Ein Netz verbindet
Liebe Erstkommunionkinder, liebe Familien, liebe Pfarrgemeinde!
Wir sind auf dem Weg zur Erstkommunion. Kommunion bedeutet Gemeinschaft, Gemeinschaft – Freundschaft mit Jesus und Gemeinschaft untereinander.
Gemeinschaft kann wachsen, wenn wir uns gegenseitig immer besser kennenlernen. Darum habt ihr euch bei der ersten gemeinsamen Messfeier vorgestellt. Wir haben euch gesehen und eure Namen gehört und auch, was euch begeistert und ihr gerne tut.
Gemeinschaft kann wachsen, wenn wir uns für dasselbe interessieren, wenn wir dasselbe hören. Darum hören wir an jedem Sonntag gemeinsam auf die Lesungen. Auf der ganzen Welt werden in allen katholischen Kirchen dieselben Texte aus der Bibel vorgelesen und gehört.
Gemeinschaft kann wachsen im gemeinsamen Tun und Feiern. Heute werden zwei von euch die Gaben von Brot und Wein zum Altar bringen und mehrere von euch werden die Dankessätze sprechen beim großen Gebet, dem Hochgebet. Wir sind an jedem Sonntag da, um Gott zu danken für alles, was er uns jeden Tag schenkt.
Gemeinschaft kann wachsen beim miteinander Essen, das passiert dann wirklich bei der Erstkommunion im Mai, wenn ihr das Brot der heiligen Messe empfängt.
Heute haben wir im Evangelium gehört, wie die Freunde von Jesus mit ihm ein besonderes Erlebnis hatten. Die Fischer haben erlebt, mit Jesus kann unsere Arbeit gelingen, die Netze sind voll. Jesus will aber nicht damit das Fischereigeschäft ankurbeln, sondern etwas ganz anderes zeigen. Lieber Simon, lieber Jakobus, lieber Johannes, ihr sollt an einer neuen großen Gemeinschaft knüpfen und bauen. Die Netze sind ein wunderbares Zeichen dafür.
Ein Netz verbindet!
Netz auspacken und die Kinder halten das Netz an allen Ecken und Enden.
Wir spüren und sehen, die Fäden verbinden uns und halten uns.
Ein Netz hält uns und kann uns tragen. Probieren wir das aus. Gibt es eine/n Mutige/n, die/der sich in das Netz hineinlegt?
Kind im Netz tragen.
Ein Netz ist ein gutes Bild für die Gemeinschaft, die Jesus stiftet. Wir sollen Jesus ins Netz gehen, dann sind wir gehalten und getragen. Das Netz ist ein starkes Symbol für die Kirche. AMEN!
Wir legen das Netz auf den Altar!