Jesus lädt uns ein
Liebe Erstkommunionkinder!
Viele von euch haben heute am Anfang bei der Vorstellrunde gesagt: Ich freue mich schon sehr auf das Fest der Erstkommunion. Ja, wir hoffen alle, dass die Erstkommunion ein besonders Fest wird für euch.
Viele Gäste werden kommen eure Familien, Freund:innen und Verwandte. Eine tolle Musik wird es geben. Manche von euch überlegen sich, was sie anziehen werden, andere wissen es schon. Und die meisten Eltern denken nach: Wo werden wir uns mit den vielen Gästen zusammensetzen? Wie werden wir nach der Messe weiterfeiern? Wahrscheinlich wird es bei der Erstkommunion auch kleine Geschenke geben!
Feste feiern, das ist einfach toll! Feste leben von einer guten Vorbereitung und von Überraschungen. Feste können faszinieren und begeistern, wie eine Spritzkerze.
(Eine Spritzkerze entzünden und werden sie brennt denken wir über die Frage nach😊):
Was gehört für euch zu einem gelungenen Fest dazu?
Liebe Erstkommunionkinder, liebe Familien, liebe Pfarrgemeinde!
Heute haben wir gehört, wie Jesus bei einer Hochzeit eingeladen ist und mitfeiert und wie er das Fest rettet, nachdem es zu wenig zu trinken gibt.
Diese Erzählung aus Bibel passt für uns heute sehr gut. Wir feiern das erste Mal die Messe hier in der Kirche mit. Jede Messe ist ein Fest mit Jesus. Wir feiern seine Freundschaft mit uns. Er schaut auf uns und schenkt uns seine Aufmerksamkeit. Auf ihn können wir uns verlassen. Wenn wir auf ihn vertrauen, werden wir erleben: Jesus schenkt uns Begeisterung und Freude.
Jede Messe ist eine Einladung. Jesus lädt uns ein zum Singen, Zuhören, Mitbeten und Teilen und bei der Erstkommunion dürft ihr es dann erleben, dass er sich im Brot der heiligen Messe selber schenkt. Im einfachen Brot ist er da für uns. Wir können ihn kosten und schmecken.
So ist seine Freundschaft, echt wunderbar! AMEN!