Von 2. bis 5. Jänner sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Freude und Engagement im Sinn der guten Sache unterwegs. Sie bringen den Segen für das neue Jahr und sammeln Spenden für Hilfsprojekte der Dreikönigsaktion.
Bethlehem liegt im Westjordanland und ist nicht nur für Christen, sondern auch für Juden und Moslems ein heiliger Ort. Viele Menschen verbinden mit ihm die Hoffnung nach einer besseren, vielleicht menschlicheren Welt.
Vier Musiker aus Israel, Palästina und der Steiermark spielren Musik und erzählten Geschichten von Menschen aus Bethlehem. Weihnachtslieder aus aller Welt und Musik von J.S. Bach brachten den Stern von Bethlehem zum Strahlen.
Shalom – Salam, Frieden!
Gedanken und Klänge zum spirituellen Innehalten.
Danke an Erich Oskar Huetter, Stefan Heckel, Chen Zimbalista (Musiker) und Stephan Wahl (Seelsorger und Autor) für diesen berührenden Abend. Eine wundervolle Resonanz auf das Gehörte bildete das Feldstellen mit Heidrun Primas auf dem Kirchplatz.
Am 5. Dezember machten Nikolaus-Darsteller*innen Hausbesuche, am 6. Dezember waren sie auch in Pflegeheimen, Kindergärten und Schulen unterwegs. Viele leuchtende Kinderaugen waren zu sehen. Auch Erwachsene freuen sich über ein gutes Wort des Bischofs Nikolaus!