Danke, Erwin!
Vor 33 Jahren übernahm Erwin Löschberger die Leitung der Chorgemeinschaft Schutzengel in Graz-Eggenberg. In diesen 33 Jahren gab es immer wieder große Herausforderungen für den Chorleiter und den Chor, die sich zu Highlights entwickelt haben. Für die Einweihung des Kirchenneubaus 1996 hat sich Löschberger entschieden, eine neue Messe komponieren zu lassen. Paul Musyl, den Erwin Löschberger im Rahmen einer interreligiösen Meditation mit dem Dalai Lama kennenlernte, wollte immer schon eine Messe komponieren und hat zugesagt. Die Schutzengelmesse ist mittlerweile von der Pfarrkirche zu den Heiligen Schutzengeln in Eggenberg nicht mehr wegzudenken und wird auch beim Dankgottesdienst am 6.10., 10.30 Uhr erklingen.
Die positive Erfahrung mit der Schutzengelmesse hat Löschberger animiert, immer wieder das Wagnis einzugehen, etwas Neues zu schaffen. Für viele Neukompositionen hat er eigene theologische Texte geschrieben. So sind viele musikalische Highlights entstanden, wie die Engelmesse von Wolfgang Reisinger (2003), ein Konzert mit ausschließlich neuen Kompositionen von Franz Herzog, Reinhard Ziegerhofer, Hannes Gill (2006) und anderen. Die größte Uraufführung aber war ein neues Osteroratorium von Peter Planyavsky (2012).
Neben vieler großer Messkompositionen von Beethoven, Dvorak, Gounod, Puccini, Strawinsky und anderen, hat Löschberger die Adventkonzerte zu einer weit über die Pfarrgrenzen hinaus bekannten Marke entwickelt. Sie sind seit 30 Jahren für viele eine unverzichtbare Einstimmung in den Advent geworden, ganz ohne Weihnachtslieder, zusammen mit Gastmusikern und Gastchören.
Chorleitung ist musikalische Basisarbeit mit Menschen, die meistens kein Instrument spielen. Umso faszinierender ist es, wenn während einer Chorprobe, nur für kurze Momente, berührende und lebendige Musik entsteht. Das sind Glücksmomente eines Chorleiters, für die es sich lohnt, alles zu geben. Nach 33 Jahren mit vollem Einsatz beschloss Erwin Löschberger, die Leitung der Chorgemeinschaft in jüngere Hände zu übergeben. Mit Suyoung Ham wurde ein engagierter und sehr professioneller Nachfolger gefunden, mit dem es für Sänger*innen und Zuhörer*innen weiterhin viele Glücksmomente mit der Chorgemeinschaft geben wird.